Die Lebensblume

Was ist die Lebensblume?

5_jahreszeiten_logoDie Lebensblume bringt Harmonie und Schutz. Sie findet sich seit Jahrtausenden als Ornament an den verschiedensten Orten, auch an historischen Bauwerken. Dem Symbol wird eine harmonisierende, schützende Wirkung zugeschrieben und oft wird das Muster als heilige Geometrie bezeichnet.


Da die Lebensblume selbst als Symbol der kosmischen Ordnung gesehen wird, soll sie für einen harmonischeren Energiefluss sorgen können. Positive Energien werden verstärkt und negative Energien verringert. Das soll sich sowohl auf das Energiefeld des menschlichen Körpers als auch auf die Dinge beziehen, die uns umgeben.
Sieht man sich das Muster der Lebensblume genauer an, stellt man fest, dass das Ornament aus einer Vielzahl an Kreisen besteht, die einander überlappen und so eine Art Blütenmuster mit einzelnen Blütenblättern bilden. Diese Kreise werden oft als Symbol für die Einheit von Körper, Seele und Geist interpretiert.

Schon in meiner Kindheit haben mich diese Kreise begeistert und begleitet. Ich malte sie gerne, wenn mich etwas bedrückte oder eine schwer lösbare Aufgabe auf mich wartete. Es gab mir immer wieder die nötige Kraft, meinen Aufgaben gerecht zu werden. Beim Zeichnen solcher Kreise kann man sehr gut in sich gehen und es gibt einem das Gefühl bei sich selbst zu sein. Deshalb verbinde ich jetzt Shibashi mit Bildern von Lebensblumen, weil auch Shibashi für mich so eine schöne innere Ruhe und Harmonie ausstrahlt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Dieser Kommentar wird erst im Web veröffentlicht, wenn er von Monika akzeptiert worden ist.
Haben Sie deshalb etwas Geduld, aber dafür haben Spam-Einträge keine Chance.